konzept

SICHERHEIT

securpointlogo

WICHTIG

Bitte nehmen Sie sich Zeit und lesen unsere Informationen genau durch.
Schützen Sie Ihre Daten auf diverse Arten.

Brand

Beschreibung

Leider kam es bei einem unserer Kunden in Rebstein im Jahr 2022 zu einem Grossbrand, welcher die gesamte Hardware und Maschinen vernichtete. 

stadlerIT Einsatz

Als unsere Techniker von einem Teammitglied über den Brand in Kenntnis gesetzt wurden, wurde sofort mit der virtuellen Datenwiederherstellung begonnen. Durch regelmässige Backups konnte die stadlerIT innerhalb von 8 Stunden die gesamten Kundendaten der Firma auf unserem Rechenzentrum wiederherstellen. Wir kontaktierten am selben Tag unseren Kunden und informierten ihn, dass wir alle Daten extern gesichert haben. 

Wortmann schutz

Bis alle Versicherungsangelegenheiten geprüft wurden, stellten wir mit unsererem Lieferanten Wortmann AG sämtliche Hardware zu Verfügung. Innerhalb von 1 Tag nach dem Brand konnten wir mehrere Home-Office Arbeitsplätze einrichten und der Kunde war wieder online.

Firewall

Beschreibung

Eine Firewall ist das Schutz-Herzstück Ihres Unternehmens.
Die Kommunikation gegen Aussen (Internet) muss zuerst durch die Firewall gefiltert werden.

Gefahr

Vielfach werden in Unternehmen keine oder nicht ausreichende Firewalls eingesetzt.
Dazu kommen fehlende Wartungen oder Updates, welche aktuelle Gefahren und Viren nicht erkennen.

Schutzmassnahmen

Hierbei setzen wir auf die Firma Securepoint: Hersteller von Firewalls, Antivirus Softwares und Sicherheitskonzepten (Made in Germany).
Als zertifizierter professional Partner konfigurieren und überwachen wir Ihre Firewall regelmässig und führen monatliche Updates durch, welche die Sicherheit deutlich erhöhen.

netzwerkkomponente

Beschreibung

Zu Netzwerkkomponente gehören
Switch, WLAN, IP-Telefon, Drucker und alle anderen Geräte die über das Netzwerk eine bestimmte Kommunikationsfunktion erfüllen.

Gefahr

Jedes Gerät beinhaltet eine abgespeckte Form eines Betriebssystems und ist dementsprechend anfällig für Angriffe.

Schutzmassnahmen

Hierbei setzen wir auf Hardware, die von namenhaften Herstellern produziert werden und den Fokus auf Verfügbarkeit, Sicherheit und Updates setzt.

Server

Beschreibung

Ein Server verwaltet die Daten und Firmen Software, die zentralisierte Zugriffsberechtigung und vernetzt alle Workstations, um einen optimalen Datenaustausch zu ermöglichen.

Gefahr

Im Verlauf der letzten Jahre haben wir verschiedene IT-Infrastrukturen übernommen und bei den meisten widerspiegelte sich dasselbe Muster.
Schwache bis keine IT-Dokumentation und die Server wurden seit Monaten bis sogar Jahre nicht mehr geupdatet.

Schutzmassnahmen

Wir setzen auf aktuelle Server Betriebssysteme, Überwachung von Speicherplatzt, Temperatur, Auslastung usw.
Berechtigung und Gruppenrichtlinien Konzepte,
regelmässige Sicherheitsupdates und Wartungsarbeit.

workstation

Beschreibung

Mit Workstation und Device werden die PC’s/Notebook’s, Smartphone’s und Tablet gemeint.

Gefahr

Veraltete Betriebssysteme, sowie nicht aktualisierte Sicherheitsupdates sind meist ein Angriffsziel von Hackern.

Schutzmassnahmen

Es kommt schon mal vor, dass bestimmte Anwendungen nur unter einem älteren Betriebssystem laufen, wie zum Beispiel Windows XP. Herbei ist es wichtig, die betroffene Workstation zu isolieren und den Zugriff auf das Internet zu blockieren.

Dazu werden die automatischen Windows Sicherheitsupdates bei Computern im Homeoffice aktiviert und im Unternehmen regelmässig ausgeführt.

antivirus

Beschreibung

Antivirus Programme erkennen und blockieren die infizierte Datei, welche auf dem Rechner landete. Sei es über Downloads, E-Mails oder USB.

Gefahr

Antivirus ist nicht gleich Antivirus. Tagtäglich erleben wir bei Neukunden, die keine oder eine kostenlosen Antivirus Software installiert haben, einen ungenügenden Schutz. Dies birgt gerade bei der Verwendung von beispielsweise E-Banking eine erhöhte Gefahr.
Bezahlte Antivirus Software: Ein Antivirus ist so stark, wir dieser konfiguriert wurde.

Schutzmassnahmen

Wir setzten auf Cloud basierende Antivirus Lösungen, die ihre Virendatenbank regelmässig aktualisiert. So rüstet sich das Antivirus Programm gegen neue Gefahren auf. Dazu kommt ein zentralisiertes Überwachungstool die uns benachrichtigen, wenn ein Antivirus nicht mehr aktuell ist oder infizierte Dateien gefunden hat.

anwender

Beschreibung

stadlerIT bietet Sicherheitsschulungen für Einzelpersonen und gesamte Teams. Die Schulung wird spezifisch auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und kann vor Ort oder digital stattfinden. 

Gefahr

Als potenzielle Gefahrenquellen gelten unter anderem E-Mails mit Anhängen, welche geöffnet werden und somit das Netzwerk beschädigt werden kann. 

Schutzmassnahmen

Durch eine gezielte Schulung und Sensibilisierung können Angriffe vermieden werden. Die Backup und Firewall Lösungen von stadlerIT schützen Ihre Daten und bei einem allfälligen Verlust können sie wiederhergestellt werden. 

Smartphone with security application indoors

KONTAKTIEREN
SIE UNS

unsere partner